Berichte

Gesine Lange, Tochter des ehemaligen Bundespräsidenkten Joachim Gauck, erzählt aus dem Leben in der ehemaligen DDR

60 Landfrauen aus den Vereinen Krempel und Wanna fanden sich am 23.01.2018 um 19:30 Uhr zur jährlichen Gemeinschaftsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Krempel ein.

Als Referentin war Frau Gesine Lange, Tochter des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck,  zu Gast.

Das Thema lautete: Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Leben in der ehemaligen DDR aus der persönlichen Sicht von Frau Gesine Lange.

Still und nachdenklich folgten die Landfrauen den Erzählungen:

Frau Lange wurde 1967 in Rostock geboren und verbrachte ihre ersten Lebensjahre in einer ländlichen Umgebung in Güstrow.

Eine neue Pastorenstelle in Rostock brachte einen Umzug in ein Neubaugebiet mit. Frau Lange schilderte das Leben im Plattenbau und in einer Altbauwohnung. Insbesondere die Schulerlebnisse machten deutlich, wie schwierig das Leben in der DDR für Menschen gewesen war, die sich nicht uneingeschränkt der sozialistischen Gemeinschaft unterwarfen. Anschauungsmaterial waren ihre alten Schulbücher in denen Panzerabbildungen zur Standardablichtung gehörten, ob als Matheaufgabe oder um die sozialistischen Errungenschaften zu verteidigen.

Unterlagen aus der persönlichen Akte aus dem Archiv der Staatssicherheit wurden von Frau Lange gezeigt. Nach der Ausbildung heiratete Frau Lange einen Mann aus Westdeutschland und konnte  somit im Sommer 1989 ausreisen. 1987 hatten ihre beiden Brüder bereits aufgrund eines Ausreiseantrages zusammen mit ihren Familien die DDR verlassen dürfen. Für die Eltern Gauck war ab diesem Zeitpunkt eine schwierige Zeit angebrochen, voller Schmerz aber auch Hoffnung für eine bessere Zukunft ihrer Kinder im Westen Deutschlands. Den Mauerfall sieht Frau Lange als großes persönliches Geschenk und Glück für ihre Familie.

Aktuell lebt Frau Lange als Patchworkfamilie mit 4 Kindern im Landkreis Osterholz.

Bei Kaffee und Butterkuchen endete der Abend mit noch langen nachdenklichen Gesprächen über das Leben in der ehemaligen DDR.

LFV Krempel

Weinprobe

Wir hatten uns zu einer Weinprobe am Abend entschieden. Das hatten wir bisher in unserem Angebot noch nicht.

Weinmobil Ahlfeld aus Langen hat uns seine Weine nach und nach vorgestellt.

Begrüßt wurden wir mit einem Secco (trocknen). Der richtige Einstieg für diesen Abend.

Jan Ahlfeld informierte uns über viele Details, die es rund um den Weinanbau zu beachten gibt.

Besonders, ganz besonders wichtig ist die Sonne. Nur Sonne vermag die Trauben zu der Qualität zu bringen, die für die Herstellung von Qualitätswein nötig ist.

Neben deutschen Weinen wurden auch Weine aus dem Ausland präsentiert, wie zum Beispiel den Cabernet Sauvignon aus Australien.

Damit es ein gemütlicher Abend werden würde, haben wir Frauen vom Vorstand so allerlei Snacks hergestellt. Diese kamen total gut an, was uns sehr gefreut hat.

Im Laufe des Abends wurde die Stimmung immer lockerer und wir haben einen fröhlichen Abend verbringen dürfen.

Wir danken Herrn Ahlfeld für seinen Vortrag und für den guten Wein.

Bildung und Kultur ganz nah

Bildung und Kultur kann nicht Schaden und oftmals findet man sie ganz in der Nähe.

Wir haben uns das historische Museum in Bremerhaven angeschaut. Mit Führung haben wir einen interessanten Aufenthalt erfahren dürfen.

Insbesondere der Vortrag über Marsch und Geest und das Leben der Frau in früheren Zeiten bleiben uns lange in Erinnerung.

Angesichts der Besucherzahlen an dem Nachmittag stellte sich doch bei dem einen oder anderen die Frage, ob und wie lange das kulturelle Angebot in dieser Form erhalten bleiben kann.

Anschließend waren wir in der Villa Seebeck Kaffee trinken. Bei schönem Wetter konnten wir draußen auf der Terrasse sitzen und so kam nach dem Kaffee auch der Cocktail nicht zu kurz.

Irene Ehmann

Fahrradtour, die keine mehr war.

Am 11.07.2017 war es wie an so vielen Tagen in diesem Jahr.

Regen, Regen und nochmal Regen..........

Unsere Fahrradtour war für die Strecke von Krempel nach Nordleda geplant. Besonderes Highlight sollte die Tour von Wanna nach Nordleda über den neuen Fahrradweg entlang durch Flur und Wiesen werden.

Es ging nicht, also Abfahrtszeit verschoben und alle Frauen in die Autos.

Wir wurden im Gasthof Petersen, der einen neuen Eigentümer hat, erwartet.

Nach Kaffee, Tee und Kuchen traten wir wieder die Heimreise an.

Es war ein kurzweiliger Nachmittag auch ohne Rad.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht in 2018 ein neuer Versuch.

JHV - LandFrauenverein Krempel - weiblich - ländlich - innovativ

Erste Vorsitzende Anke Lüdeke führt weiterhin den LandFrauenverein in Krempel an.

Vereinsname wird als Zeichen der Öffnung erweitert in LFV Krempel und umzu

Am 04.04.2017 lud der LandFrauenverein Krempel zur alljährlichen JHV ein.

Anke Lüdeke begrüßte die anwesenden Frauen und eröffnete die Versammlung pünktlich und stellte den Jahresrückblick dar.

Der kleinste Verein im Kreisverband Wesermünde zählt 95 Mitglieder. Im vergangenem Jahr konnten 11 neue Mitglieder gewonnen werden. Der rege Verein stellt für 2017 wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.

Im kommenden Vereinsjahr werden u.a. eine Fahrradtour nach Nordleda, Besuch des historischen Museums in Bremerhaven, Sinfonisches Blasorchester im Stadttheater, Weihnachtsmarkt Bremen, zubereitung von tropischen Früchten und ein Vortrag über Einbruchsicherung durch die Kripo Cuxhaven angeboten.

Auch Nähkurse in verschiedenen Ausprägungen werden erstmalig nach Bedarf zusammengestellt.

Die Kassenlage des Vereins ist stabil.

Zwei Landfrauen beteiligen sich aktiv an der Erstellung des neuen Kochbuches vom Kreisverband, welches voraussichtlich im Herbst 2017 erscheinen wird.

Die Posten der 1. Vorsitzenden, Schriftwartin und der vier Besitzerinnen standen zur Wahl.

Bis auf Ulrike Hintze (Besitzerin) standen alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Ulrike Hintze schied aus der langjährigen Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch aus. Für Ihr erfolgreiches Angagement bedankte sich Anke Lüdeke und wünschte weiterhin alles Gute.

Als neue Besitzerin wurde Sabine Finck aus Holßel einstimmig gewählt.

Als Zeichen der Offenheit des Vereins wurde eine Namensänderung in "LandFrauenverein Krempel und umzu" beantragt.

Mehrheitlich wurde der Namenserweiterung zugestimmt.

Vortrag: Demenz

Vortrag Demenz am 08.11.2016

Referentin: Frau Alice Fröhlich aus Bremerhaven

Natürlich gingen wir an diesem Abend von einem interessanten Vortrag aus aber Frau Fröhlich aus Bremerhaven hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Eine derart lebendige Vortragende bekommt man nicht häufig zu sehen.

Frau Fröhlich arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Thema Demenz, die  Auswirkungen für die Erkrankten und deren Angehörigen. Möglichkeiten der Unterbringung und Hilfsangebote.

Was fühlt ein Demenzkranker und wie geht man damit um, war nur eine der vielen Kernaussagen, die wir an diesem Abend gehört haben.

Besonders in Erinnerung bleibt dieser eine Satz, den Frau Fröhlich immer wieder sagte:

„Im Anderland, da ist das eben so“

Ein Demenzkranker äußert sich in der Regel durch 2 Erscheinungsarten. Entweder Rückzug oder Agressivität. Der Erkrankte durchläuft 3 Stadien bis zur völligen Demenz.

Nicht die Richtigstellung durch uns nicht Erkrankten hilft im Umgang mit Demenzkranken sondern die Akzeptanz dieser Krankheit und damit auch die Handlungen der betroffenen Menschen.

Sommerabend im Juli 2016

Zum Sommerabend hatte unser Vorstandsmitglied Brigitte Hencken ihren Garten zur Verfügung gestellt. Jedes Mitglied konnte eine Freundin mitbringen und als Eintrittsvoraussetzung war es, eine Kopfbedeckung, welcher Art auch immer,  zu tragen.

Angeboten wurden viele verschiedene Bowlen, welche der Vorstand hergestellt hatte.

Außerdem gab es ein Mitgliederbuffet. Jedes Mitglied brachte für dieses Buffet etwas mit. Eine Organisation dafür gab es bewusst nicht.

Leider regnete es an diesem Abend am laufenden Band, so dass wir in den Wintergarten bzw. in das Wohnzimmer ausweichen mussten. Der Stimmung tat das keinen Abbruch und die tollen Kopfbedeckungen und die damit positive verbreitete Stimmung war einmalig gut. Es wurde gelacht, gescherzt und sich gegenseitig bewundert.

Am Ende wurden die drei schönsten Kopfbedeckungen per Wahl auserkoren und ein selbstgebautes Vogelhaus wurde als erster Preis an Lydia Stürcken vergeben. Sie trug einen selbst gebundenen Blumenkranz, der ganz wunderbar aussah. Auch ehemalige Brauthüte kamen bei diesem Abend wieder zum Einsatz.

Ein voller Erfolg war das Buffet. Trotz fehlender Organisation war es bunt, vielfältig und sehr sehr lecker. Vielen Dank an alle fleißigen Mitglieder für diesen Abend.