LandFrauenverein Bramstedt UND UMGEBUNG

Hagen | Kassebruch | Dorfhagen | Finna | Harrendorf | Wittstedt | Bramstedt | Hahnenknoop | Bokel | Driftsethe | Lohe

Radtour durch die Cuxhavener Küstenheide

Nach eigener Anreise in Fahrgemeinschaften hat Herr Hasenkampf uns auf seinem Hof in Berensch begrüßt.

Bevor wir mit dem Rad in die Heidelandschaft gefahren sind, hat Herr Hasenkampf uns noch viele Informationen zur Entstehung dieses Gebietes gegeben. Nach Abzug der Bundeswehr in Altenwalde wurde dieses Projekt von 2005-2009 mit Fördermitteln der EU umgesetzt. Nunmehr sollen Wisente, Wildpferde (Koniks) und Heckrinder verhindern, dass aus der Heidelandschaft Buschland wird. Verantwortlich hierfür ist das Land Niedersachsen.

Während der Radtour konnten wir die Tiere aus der Nähe betrachten und Herr Hasenkampf gab uns noch viele Infos zur Haltung der Tiere.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Rad zum Mittagessen nach Sahlenburg. Unser Ziel war das Restaurant "Störtebeker". Mit Blick auf's Wattenmeer haben wir auf der Außenterrasse des Restaurants den Sonnenschein genossen.

Nach einem kurzen Bummel in Sahlenburg fuhren wir mit den Rädern zurück nach Berensch.

Wir hatten einen schönen Tag und waren alle überrascht, dass sich vor Cuxhaven dieses große Heidegebiet mit der erwähnten Nutzung befindet.

Weitere Neuigkeiten des LandFrauenvereins Bramstedt finden Sie unter » Berichte

Alle Berichte finden Sie im » Arichv