LandFrauenverein Bramstedt UND UMGEBUNG


Hagen | Kassebruch | Dorfhagen | Finna | Harrendorf | Wittstedt | Bramstedt | Hahnenknoop | Bokel | Driftsethe | Lohe


Sütterlinschrift

Am 22.02.2020 hat uns Frau Andrea Mohrhusen aus Jade die Sütterlinschrift anschaulich und abwechslungsreich näher gebracht.

Die 14 Teilnehmer hatten unterschiedliche Beweggründe, diese Schrift zu erlernen. Bei der Sütterlinschrift handelt es sich um eine „Altdeutsche Schrift“. Hier gibt es Abweichungen in den verschiedenen altdeutschen Schriften wie die Kurrentschrift, die Offenbacher Schrift oder die Sütterlinschrift. Bei der Kurrentschrift gibt es dann noch wieder Unterschiede in der Schreibweise der Buchstaben.

Nachdem wir die einzelnen Buchstaben mehrfach geschrieben haben, wurden uns die Besonderheiten, Regeln und Fehlerschreibungen vermittelt. 

Mit diesem Wissen haben wir dann Worte und Sätze geschrieben. Das Lesen der gedruckten Worte und Texte klappte schon recht gut. Aber die handgeschriebenen Briefe zu lesen gestaltete sich doch sehr schwierig.

Die Teilnehmer bedankten sich für den interessanten Tag und wussten, dass noch viel … Übung nötig ist, diese Schrift zu lesen und zu schreiben. 


Weitere Neuigkeiten des LandFrauenvereins Bramstedt finden Sie unter » Berichte

Alle Berichte finden Sie im » Arichv

Logo LEB

 

In Zusammenarbeit mit der LEB

 

Transparenz schaffen

von der Ladentheke bis zum Erzeuger

» Erfahren Sie mehr