Neuigkeiten vom Kreisverband

Kochbuchpräsentation

Das neue Kochbuch FLEISCH ESS LUST des KV Wesermünde wurde am 20.10.2017 im Rahmen einer Präsentationsfeier in der "alten Scheune" in Neuenwalde der Öffentlichkeit vorgestellt.

Es ist das sechste, bzw. siebte Buch in dieser Reihe und nach HEISS AUF FLEISCH, vor zwanzig Jahren, das zweite Fleischkochbuch.

Anke Heesemann-Prenzler begrüßte die Herren von der NZ, Herrn Heusmann LV, Herrn Koschuth VB CUX, Frau Meier LWK und andere Ehrengäste und Sponsoren.

Heike Bahr stellte das Kochbuch vor und die Damen der "Arbeitsgruppe Kochbuch".

Einem geänderten Ernährungsbewusstsein und geänderte Essgewohnheiten wird hier Rechnung getragen, mit vielerlei Ansprüchen.

Regionale und internationale Rezepte, alte Gemüsesorten neu entdeckt, zeitgemäße Beilagen, vielfältige Gewürze und vieles mehr, regen die Kochkreativität von LF und Landmännern an.

Herr Eibe v. Holten verwöhnte alle Anwesenden mit einem leckeren Buffet, zusammengestellt aus den Kochbuchrezepten.

Den musikalischen Rahmen gestaltete das Duo "Röhrkohl" und ein Sketch von Ria Nagel und Freundin, passend zum Thema FLEISCH ESS LUSST, sorgte für einen sehr vergnügten Abschluss.

Anke Heesemann-Prenzler verabschiedete alle LF und Gäste.

Schweinemarkt in Dedesdorf

Heute nahmen wir erneut an dem traditionellen Schweinemarkt in Dedesdorf teil.

Erkennbar waren wir wieder am weißen Shirt und der Bienensonnenbrille. Als Bietergemeinschaft unterstützten wir engagiert und temperamentvoll, genauso wie im vergangenen Jahr, als wir das Schwein ersteigerten, die amerikanische Versteigerung des Schweins.

Der Erlös betrug dann, dank starker Präsenz der vielen Bietergemeinschaften über € 12.000. Der Bürgerverein wird diesen Erlös für das Dorf verwenden.

Den „krönenden“ Abschluss der Veranstaltung bildete die Wahl der diesjährigen Marktkönigin für 2018.

Unser neues Kochbuch

Zum Andruck des neuen Landfrauen-Kochbuches „FLEISCH ESS LUST“ fanden sich rund 20 Landfrauen bei Müller-Ditzen in Bremerhaven ein.

Rund um das Buch-Drucken erhielten wir viele Informationen, incl. einer ausführlichen Betriebsführung.

Für 20.000 Bücher werden 19t Papier, bestehend aus 250.000 Blättern und 70-80 Std. Druckzeit benötigt.

Am 20. Oktober findet die Präsentation mit Verkaufsstart statt.

Alle Kochbücher kosten dann jeweils  15€.

Delegiertentreffen KLV

Die Delegierten des Kreisverbandes Wesermünde der Landfauenvereine trafen sich in Elmlohe an der Gaststätte „Krombacher Hof“ zu einem Themen-Spaziergang durch die Feldmark mit anschließendem Grillen bei Mahlstedt.

Die zeitgemäße Vorstandsarbeit, wo stehen wir heute, wo wollen wir in der Zukunft stehen und wie können wir dieses Ziel erreichen?

Das alles waren Themen, die Heidrun Pergande, LWK NI, vorbereitet und ausgearbeitet hatte und die wir in Gruppen während des Spazierganges besprachen.

Wir reflektierten unsere Vorstandsarbeit mit der, der anderen Vereine, tauschten Erfahrungen aus und hinterfragten Abläufe.

So hatten wir Gelegenheit, einen angeregten, absolut informativen und vereinsübergreifenden Austausch auf Kreisebene, bei schönem Sommerwetter und viel guter Laune zu erleben.

Den Abschluss bildete zur Stärkung das leckere Grillbuffet.

Anke Heesemann-Prenzler berichtete über die Arbeit des Kreisvorstandes und die anstehenden Veranstaltungen der Landfrauen auf Kreisebene in diesem Sommer, wie z.B. der Teilnahme an dem Dedesdorfer „Schweinemarkt“ und dem „Bauernhof-Viehling“ in Wehden bei der Fam. Kahrs.

Wir bedankten uns bei Birgit Stuhr für die gelungene Organisation.

Erlebnisreise im Dreiländereck rund um den Bodensee

Der Kreislandfrauenverband Wesermünde hatte zu einer 8-tägigen Bustour rund um den Bodensee eingeladen. 42 Landfrauen und -männer machten sich auf den Weg ins Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz in die Zeppelin-Stadt Friedrichshafen. Nach einem Spaziergang durch die Stadt mit dem Besuch des Zeppelinmuseums ging es am folgenden Tag  mit Reiseleiter Hans und Busfahrer Robert zur Insel Mainau.Die Blumeninsel mit ihrer Blütenpracht und dem alten Baumbestand ist schon einzigartig.

Am nächsten Tag ging die Fahrt ins Appenzeller Land. Nach dem Besuch einer Schaukäserei hatten die Reisenden die Gelegenheit von der Schwägalp mit der Schwebebahn auf den 2500 Meter hohen Säntis zu fahren. Leider war die schöne Aussicht total in Nebel gehüllt. Dafür konnten dann alle den Rheinfall in Schaffhausen bei herrlichem Sonnenschein genießen.

Am nächsten Morgen ging es über die oberschwäbische Barockstraße nach Schloß Salem und weiter durch das Allgäu nach Ravensburg. Tags darauf führte die Reise nach Österreich. Nach einem Rundgang in Lindau stand ein Besuch der Seebühne in Bregenz auf dem Programm. Die Führung durch eine Schnapsbrennerei mit anschließender Verkostung beendete diesen Tag.

Am letzten Tag ging es nach Unteruhldingen zum Pfahlbaumuseum, das seit 2011 zum Weltkulturerbe gehört. 23 rekonstruierte Häuser aus der Stein- und Bronzezeit machen mit Originalfunden und Nachbildungen die versunkene Welt wieder sichtbar. Am Abend hatten die Reisenden noch die Gelegenheit am größten Fest der Region – dem Seehasenfest, das über mehrere Tage in Friedrichshafen gefeiert wird – teilzunehmen.