Neuigkeiten vom Kreisverband

70 Jahre LandFrauen

„Landfrauenarbeit ist Erfolgsgeschichte“

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. „Warum gibt es uns noch?“ Diese Frage stellte Elisabeth Brunkhorst den Wesermünder Landfrauen, die sich zum Kreislandfrauentag und zu den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen in der Tanzschule Beer versammelt hatten. Und die Vorsitzende des Niedersächsischen Landfrauenverbandes lieferte gleich gute Antworten auf ihre Eingangsfrage.

Da sei die Bildungsarbeit der Landfrauen, die längst auch Projekte, Workshops und Arbeitsgruppen umfasst, erklärte die Referentin. Und da sei die Gemeinschaft. Landfrauen erlebten etwas gemeinsam, setzten sich füreinander ein und stellten gemeinsam etwas auf die Beine. „Überall im Land sprießen ‚Junge Landfrauen‘- Gruppen aus der Erde“, freute sie sich. Als dritten Punkt, warum die Landfrauen so wichtig sind, sprach sie die Interessenvertretung an. „Wir Landfrauen mischen uns ein, sind selbstbewusst und vertreten klar unsere Position“, betonte die Landesvorsitzende. Etwa bei den Themen „Medizinische Versorgung auf dem Land“ oder Altersarmut. „Deswegen war, ist und bleibt die Landfrauen- Arbeit eine Erfolgsgeschichte, seit 70 Jahren, heute und auch morgen.“

Das sah auch Heike Bahr, Vorsitzende des Kreisverbandes, so. „Ohne uns Landfrauen ist kein Land zu machen“, machte sie zu Beginn der Veranstaltung in dem festlich und kreativ geschmückten Saal deutlich. Offenheit wird bei den Landfrauen großgeschrieben: Sie betonte, dass auch Männer alle Veranstaltungen besuchen dürften. Außerdem wies sie darauf hin, dass heute nur noch ein Bruchteil der Landfrauen aus der Landwirtschaft komme. Die Geschichte der Wesermünder Landfrauen beginnt 1949. In dem Jahr wurden von den Verbänden Bramstedt, Bederkesa und Land Wursten die Kreisarbeitsgemeinschaft gegründet.

Ehrungen für engagierte Landfrauen (linkes Bild): Die Landesvorsitzende Elisabeth Brunkhorst (von links) zeichnet Christiane Mangels und Renate Lübs mit der „Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen“ aus. Gekonnte Sketche zeigten (rechtes Bild) Cora Beckmann, Karin Elke Stelljes, Marlies Schirmer und Hanna Hinrichsen.

Was in dieser Region in den vergangenen 70 Jahren passiert ist, zeigte ein Team humorvoll mit mehreren Sketchen. Ein Auto aus Pappmaschee diente als Kulisse. Themen waren unter anderem die Reisen, die die Landfrauen organisiert haben, die Kochbücher, die ein Verkaufsschlager sind, und die vielen Punkte, in denen sich die Landfrauen gesellschaftlich engagierten.

Der Kreisverband der Landfrauenvereine Wesermünde umfasst elf Ortsvereine und 3600 Mitglieder. 330 Gäste feierten den Geburtstag in der Tanzschule, darunter auch zahlreiche hohe Gäste aus Politik und Gesellschaft. Für die musikalische Begleitung sorgte das Gesangsduo Elisabeth Lohof und Elke Oppermann sowie Tänzer der Landjugend.

So sehen wir unsere Zukunft

Seit 70 Jahren engagieren sich Landfrauen im Kreisverband Wesermünde. Ein Grund zum Feiern! Doch bei diesem Geburtstag richtet sich der Blick auch auf die kommenden Jahre und den Nachwuchs. Wie sehen die Landfrauen selbst die Zukunft?

VON JENS GEHRKE, FOTOS SCHESCHONKA, NORDSEE-ZEITUNG VOM 15.03.2019

Elisabeth Brunkhorst (47), Vorsitzende des Niedersächsischen Landfrauenverbandes: „Unsere Arbeit ist gut, wir müssen das nur noch selbstbewusster und mutiger nach außen tragen. Die Zukunft müssen wir gemeinsam angehen und uns gegenseitig unterstützen.“

Heike Bahr (60), Kreisvorsitzende:

„Wir wollen junge Frauen und ihre Themen ansprechen. Sie leben anders, haben nicht so viel Zeit. Darauf legen wir ein besonderes Augenmerk, wenn wir Aktionen anbieten. Auch Männer sind als fördernde Mitglieder willkommen.“

Susanne Garbade (49) aus Bramstedt: „Die Ortsvereine sind schon sehr aktiv und haben viele junge Mitglieder. Alt und Jung zusammen. Ich bin sehr zuversichtlich für die

Zukunft der Landfrauen. Wir haben viele interessante und kreative Angebote.“

Kerstin Strauß (50) aus Loxstedt: „Dass Landfrauen eher älter sind, ist ein Klischee, das wegfallen sollte. Wir vertreten alle Generationen, bieten interessante Themen, Kurse und kreative Sachen. Wer bei uns mitmacht, kann auch mitbestimmen.“

Angela Gerken (39) aus Albstedt: „Ich sehe die Zukunft der Landfrauen sehr positiv. Landfrauen mischen überall mit und sind überall kreativ und aktiv dabei. Wir greifen aktuelle Themen auf. Daher glaube ich, dass wir auch immer Nachwuchs haben werden.“

Rafat Dehen (61) aus Bremerhaven: „Es ist toll, was die Landfrauen auf die Beine stellen. Daher ist es auch schwer zu sagen, was man noch mehr machen sollte. Ich freue mich darüber, wie viele Kontakte ich schon knüpfen und dadurch auch die Sprache lernen konnte.“

Marlies von Helmst (54) aus Sellstedt: „Landfrauen sollen weiter wie bisher erfolgreich das dörfliche Leben mitgestalten. Dabei muss man nicht nur modern sein, sondern sollte auch die Tradition bewahren, ohne spießig zu werden. Wir sind offen für jede Frau.“

Anke Sauter (49) aus Bexhövede: „Landfrauen sind total stark und wichtig. Wir haben Power und lassen uns von niemandem kleinmachen. Auch in Zukunft nicht. Wir haben kreative Angebote wie Dekorationen aus Beton oder das Aufarbeiten von alten Möbeln.“

„Wir machen euch satt“ – redet mit uns statt über uns.

Foto mit freundlicherer Unterstützung vom Landvolk Wesermünde bereitgestellt

Dialog statt Protest.

Der Kreisverband der LandFrauenvereine Wesermünde e.V. beteiligte sich 2019 wieder an der diesjährigen landesweiten Aktion.

Zusammen mit dem Niedersächsischen Landvolkkreisverband Wesermünde e.V. und der KreislandJugend Wesermünde kamen Landwirte und Landwirtinnen am 19. Januar 2019 mit dem Verbraucher ins Gespräch.

Vor dem E-Center Küver in Bad Bederkesa waren beispielhaft zwei Einkaufswagen, befüllt jeweils mit einem wöchentlichen Einkauf und mit einer Flasche Wasser und einem Paket Salz der Gesprächsstoff für die Landwirte und Landwirtinnen.

„So sieht ihr Einkaufswagen mit den Landwirten aus und so sieht ihr Einkaufswagen ohne die Landwirte aus.“

Es gab viele Anknüpfungspunkte mit den Verbrauchern und Verbraucherinnen und gute, aufklärende Gespräche.

Landwirte bemühen sich um die Insekten- und Artenvielfalt, sichtbar z.B. an den Blühstreifen an den Feldrändern.

Durch kleine Beutel mit „Blühmischung“, die wir den Verbrauchern für ihre Gärten schenkten, machten wir auf diese Aktionen aufmerksam.

In einem neuen NLV-Projekt, gefördert von der Bingo-Umweltstiftung fördern LandFrauen den nachhaltigen Erhalt von Bienen und pflanzen niedersachsenweit Bienenbäume für den Insektenschutz.

Teilnahme am Deutschen Landfrauentag 2018

03.07. - 06.07.2018

Am 03. Juli haben sich wieder einige Landfrauen aus dem Altkreis Wesermünde auf dem Weg nach Ludwigshafen aufgemacht um an dem Deutschen Landfrauentag 2018 teilzunehmen. In Neustadt an der Weinstraße angekommen haben Sie bei schönstem Wetter die Stadtführung genossen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Deutschen Landfrauentages. Eines der Themen war u.a. "Herausforderungen. Landfrauen gestern und heute".

Zusätzlich wurde das Programm von den "Zucchini Sistaz" umrahmt. Natürlich durften unsere Kochbücher bei diesem großen Ereignis nicht fehlen. Ein Verkaufsstand wurde kurzerhand liebevoll dekoriert und der Verkauf der Kochbücher konnte in der Messehalle starten. Am Donnerstag wurde die Weinstraße und der Pfälzerwald mit Mandellikör, Mandelkuchen und Wein unsicher gemacht. Somit kamen die kulinarischen Aspekte auch auf dieser Fahrt nicht zu kurz.

Die Stadtführung in Speyer war ein schöner Abschluss dieses viertägigen Ausfluges.

Absage der Veranstaltung Bauernhof-"VIEHling"

Die Veranstaltung Bauernhof-"VIEHling" auf dem Betrieb der Familie Kahrs in Wehden wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden.- Aufgrund einer Erkrankung im Tierbestand des Betriebes wird diese Maßnahme vorsorglich getroffen.

Als Lebensmittelproduzierender Betrieb ist es für die Familie Kahrs die erste Aufgabe und einer Selbstverständlichkeit, sich um das Wohl der Milchviehherde zu kümmern. Dies steht auch für die Veranstalter des Bauernhof-"VIEHlings", den Kreislandvolkverband Wesermünde e.V. und die Volksbanken im Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven sowie für den Kreisverband der LandFrauenvereine Wesermünde, im Vordergrund. Aus diesem Grund haben sich alle Beteiligten gemeinsam zur Absage der Veranstaltung aus der Verantwortung gegenüber den Besuchern und dem Wohl der Tiere entschlossen.

Die Karten für die Veranstaltung können ab sofort on allen Geschäftsstellen der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland, Volksbank Geeste-Nord eG sowie in der Spar- und Darlehenskasse Börde Lamstedt-Hechthausen eG zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Personen, die über das Landvolk Karten bezogen haben, werden vom Landvolk kontaktiert.

Tag des offenen Hofes 2018

Der "Tag des offenen Hofes" in Uthlede auf dem Rischenhof der Familie Luerßen war ein voller Erfolg.

Bei schönstem Sommerwetter hatten die mehr als 5000 "Großen" und "Kleinen" Besucher viel Spaß und Freude durch vielerlei Dinge und wurden mit allen Sinnen über die moderne Landwirtschaft aufgeklärt. Für das leibliche Wohl war natürlich auch ausreichend gesorgt.

Unter anderem bot der LandFrauenverein Wersabe mit seinen 42 Helferinnen, für ein überragendes Torten- und Kuchenbuffet mit rund 150 selbstgebackenen Leckereien.

Zum gemütlichen Verweilen lud das große und herrlich sommerlich geschmückte Festzelt ein, so dass am Ende der Veranstaltung alles restlos verzehrt war.

"Transparenz schaffen, vom Erzeuger bis zur Ladentheke", die LandFrauen, die dieses wunderbare Projekt des Fördervereins der LandFrauenvereine Wesermünde e.V., des Landvolk Kreisverbandes Wesermünde e.V. und der Europäischen Union, betreuen, beteiligten sich mit einem Info-Stand, der viele Familien zum Innehalten und Informieren und die Kinder zum Probemelken und zum Beantworten der Wettbewerbsfragen einlud.

Schon mehr als 12.000 Kinder wurden in der Vergangenheit von der Arbeitsgruppe "Transparenz schaffen" geschult, denn sie sind die ernährungsbewussten Verbraucher von morgen.

Viele interessierte LandFrauen und LandMänner nahmen gerne die Gelegenheit wahr, sich an dem Info-Stand des Kreisverbandes der LandFrauenvereine Wesermünde über die Ziele und die Arbeit der LandFrauenvereine vor Ort aufklären zu lassen.