Impfsituation im Landkreis Cuxhaven

Herr Friedhelm Ottens, der erste Kreisrat des Landkreises Cuxhaven, informierte den Kreisverband der LandFrauenvereine im Altkreis Wesermünde e.V. im Rahmen einer Videokonferenz am 16. Februar 2021 über die aktuelle Impfsituation im Landkreis Cuxhaven.

Alte Menschen und Personen, die im Gesundheits-System tätig sind, ca. 20 000 Menschen im LK CUX, werden vorrangig geimpft. In Abhängigkeit der Anzahl der Impfdosen, die der Landkreis erhält, werden die Menschen so schnell wie möglich geimpft. Dabei geht Herr Ottens von einer erheblichen Steigerung dieser Lieferungen in den nächsten drei Monaten aus.  Die Impfungen erfolgen im Moment im Impfzentrum Cuxhaven in drei Impfstraßen oder den vier mobilen Impfstationen des DRK, später werden sie auf die Hausarztpraxen ausgeweitet.

Grundsätzlich wird nach Listen geimpft, die die Kommunen zur Verfügung stellen. Dabei werden die Menschen in sechs Stufen eingeteilt, unter Berücksichtigung des Alters und von Vorerkrankungen. Das Ziel ist eine Durchimpfung von 60-70% der Menschen im Cuxland. Die aktuelle Zahl liegt bei ca. 2,5%. Im Sommer werden 6-7 Impfstoffe zur Verfügung stehen. Schnelltests können Wellenbrecher sei, sind aber häufig ungenau. Hilfe kann angeboten werden bei den Ordnungsämtern der Kommunen oder jede/r schaut, wo sie/er sich im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten einbringen kann.

Die Situation ist nach jetzt einem Jahr für alle Menschen sehr kräftezehrend. Wir hoffen, den Alltag unter Coronabedingungen zu bewältigen, wird zu weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen führen. Und wir freuen uns auf eine Zeit nach Corona, in der wir unsere Veranstaltungen wieder in Präsenz durchführen können.