70 Jahre LandFrauen

„Landfrauenarbeit ist Erfolgsgeschichte“

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. „Warum gibt es uns noch?“ Diese Frage stellte Elisabeth Brunkhorst den Wesermünder Landfrauen, die sich zum Kreislandfrauentag und zu den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen in der Tanzschule Beer versammelt hatten. Und die Vorsitzende des Niedersächsischen Landfrauenverbandes lieferte gleich gute Antworten auf ihre Eingangsfrage.

Da sei die Bildungsarbeit der Landfrauen, die längst auch Projekte, Workshops und Arbeitsgruppen umfasst, erklärte die Referentin. Und da sei die Gemeinschaft. Landfrauen erlebten etwas gemeinsam, setzten sich füreinander ein und stellten gemeinsam etwas auf die Beine. „Überall im Land sprießen ‚Junge Landfrauen‘- Gruppen aus der Erde“, freute sie sich. Als dritten Punkt, warum die Landfrauen so wichtig sind, sprach sie die Interessenvertretung an. „Wir Landfrauen mischen uns ein, sind selbstbewusst und vertreten klar unsere Position“, betonte die Landesvorsitzende. Etwa bei den Themen „Medizinische Versorgung auf dem Land“ oder Altersarmut. „Deswegen war, ist und bleibt die Landfrauen- Arbeit eine Erfolgsgeschichte, seit 70 Jahren, heute und auch morgen.“

Das sah auch Heike Bahr, Vorsitzende des Kreisverbandes, so. „Ohne uns Landfrauen ist kein Land zu machen“, machte sie zu Beginn der Veranstaltung in dem festlich und kreativ geschmückten Saal deutlich. Offenheit wird bei den Landfrauen großgeschrieben: Sie betonte, dass auch Männer alle Veranstaltungen besuchen dürften. Außerdem wies sie darauf hin, dass heute nur noch ein Bruchteil der Landfrauen aus der Landwirtschaft komme. Die Geschichte der Wesermünder Landfrauen beginnt 1949. In dem Jahr wurden von den Verbänden Bramstedt, Bederkesa und Land Wursten die Kreisarbeitsgemeinschaft gegründet.

Ehrungen für engagierte Landfrauen (linkes Bild): Die Landesvorsitzende Elisabeth Brunkhorst (von links) zeichnet Christiane Mangels und Renate Lübs mit der „Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen“ aus. Gekonnte Sketche zeigten (rechtes Bild) Cora Beckmann, Karin Elke Stelljes, Marlies Schirmer und Hanna Hinrichsen.

Was in dieser Region in den vergangenen 70 Jahren passiert ist, zeigte ein Team humorvoll mit mehreren Sketchen. Ein Auto aus Pappmaschee diente als Kulisse. Themen waren unter anderem die Reisen, die die Landfrauen organisiert haben, die Kochbücher, die ein Verkaufsschlager sind, und die vielen Punkte, in denen sich die Landfrauen gesellschaftlich engagierten.

Der Kreisverband der Landfrauenvereine Wesermünde umfasst elf Ortsvereine und 3600 Mitglieder. 330 Gäste feierten den Geburtstag in der Tanzschule, darunter auch zahlreiche hohe Gäste aus Politik und Gesellschaft. Für die musikalische Begleitung sorgte das Gesangsduo Elisabeth Lohof und Elke Oppermann sowie Tänzer der Landjugend.

So sehen wir unsere Zukunft

Seit 70 Jahren engagieren sich Landfrauen im Kreisverband Wesermünde. Ein Grund zum Feiern! Doch bei diesem Geburtstag richtet sich der Blick auch auf die kommenden Jahre und den Nachwuchs. Wie sehen die Landfrauen selbst die Zukunft?

VON JENS GEHRKE, FOTOS SCHESCHONKA, NORDSEE-ZEITUNG VOM 15.03.2019

Elisabeth Brunkhorst (47), Vorsitzende des Niedersächsischen Landfrauenverbandes: „Unsere Arbeit ist gut, wir müssen das nur noch selbstbewusster und mutiger nach außen tragen. Die Zukunft müssen wir gemeinsam angehen und uns gegenseitig unterstützen.“

Heike Bahr (60), Kreisvorsitzende:

„Wir wollen junge Frauen und ihre Themen ansprechen. Sie leben anders, haben nicht so viel Zeit. Darauf legen wir ein besonderes Augenmerk, wenn wir Aktionen anbieten. Auch Männer sind als fördernde Mitglieder willkommen.“

Susanne Garbade (49) aus Bramstedt: „Die Ortsvereine sind schon sehr aktiv und haben viele junge Mitglieder. Alt und Jung zusammen. Ich bin sehr zuversichtlich für die

Zukunft der Landfrauen. Wir haben viele interessante und kreative Angebote.“

Kerstin Strauß (50) aus Loxstedt: „Dass Landfrauen eher älter sind, ist ein Klischee, das wegfallen sollte. Wir vertreten alle Generationen, bieten interessante Themen, Kurse und kreative Sachen. Wer bei uns mitmacht, kann auch mitbestimmen.“

Angela Gerken (39) aus Albstedt: „Ich sehe die Zukunft der Landfrauen sehr positiv. Landfrauen mischen überall mit und sind überall kreativ und aktiv dabei. Wir greifen aktuelle Themen auf. Daher glaube ich, dass wir auch immer Nachwuchs haben werden.“

Rafat Dehen (61) aus Bremerhaven: „Es ist toll, was die Landfrauen auf die Beine stellen. Daher ist es auch schwer zu sagen, was man noch mehr machen sollte. Ich freue mich darüber, wie viele Kontakte ich schon knüpfen und dadurch auch die Sprache lernen konnte.“

Marlies von Helmst (54) aus Sellstedt: „Landfrauen sollen weiter wie bisher erfolgreich das dörfliche Leben mitgestalten. Dabei muss man nicht nur modern sein, sondern sollte auch die Tradition bewahren, ohne spießig zu werden. Wir sind offen für jede Frau.“

Anke Sauter (49) aus Bexhövede: „Landfrauen sind total stark und wichtig. Wir haben Power und lassen uns von niemandem kleinmachen. Auch in Zukunft nicht. Wir haben kreative Angebote wie Dekorationen aus Beton oder das Aufarbeiten von alten Möbeln.“

Rezept des Monats

Entdecken Sie jetzt unsere "Rezepte des Monats". Es erwarten Sie viele leckere Rezepte aus LandFrauen-Kochbüchern zum Nachkochen.

» zu den Rezepten