4- Tagesfahrradtour im Weserbergland

Mit dem Bus und dem eigenen Fahrrad oder Leihrad von Primo-Reisen ging es für 17 LandFrauen vom 23. - 26.06.2018 zum Hotel Kronenhof in Oedelsheim. In Hann.-Münden treffen wir unseren Radreiseleiter Herbert. Am Weserstein beginnt unsere Tour. Wir unternehmen eine kleine Stadtrundfahrt durch Hann.-Münden und anschließend geht es auf dem Weserradweg weiter nach Oedelsheim. Unterwegs besuchen wir noch das Kloster Bursfelde und genießen in der kühlen Kirche einen Moment der Stille. Nach 25 km erreichen wir unser Hotel. Wir freuen uns auf einen schönen Abend. Nach dem Frühstück geht es am nächsten Morgen Richtung Karlshafen nach Höxter und weiter nach Holzminden (50 km). Jeder verbringt den Abend auf seine Art. Am 3. Tag bringt uns die Busfahrerin Helga nach Witzenhausen. Dort schauen wir kurz in die kirschen- und Universitätsstadt und fahren auf dem Weserradweg über Hann.-Münden zum Hotel zurück. Unterwegs halten wir für eine Kaffeepause in einem urigen Garten an. Auf der letzten Etappe treffen wir auf ein Wassertretbecken, welches wir ausgiebig nutzen. Nach 52 km erreichen wir unser Hotel und freuen uns auf den Grillabend und den Besuch der LandFrauen Oedelsheim. Am nächsten Tag laden wir unser Gepäck nach dem Frühstück ein und fahren mit dem Rad den Schwülmerradweg nach Uslar (20 km). Unterwegs besuchen wir noch die Klosterkirche Lippoldsberg. Die romanische Basilika ist als Baudenkmal von nationaler Bedeutung. Die erhabene Schlichtheit und die Akustik sind beeindruckend. In Uslar haben wir noch eine Mittagspause, bevor es in die Heimat zurück geht.

Es war eine schöne, heiße (30 - 36 Grad) und anstrengende Fahrt, aber wir haben es gut gemeistert, vor allem die Frauen ohne E-Bike!