Tropische Früchte im Edekamarkt Bad Bederkesa

Tropische Früchte war das Thema, welches wir 24 Landfrauen am 06.03.2018 um 19:30 Uhr im Edeka Markt in Bad Bederkesa intensivieren wollten.

Super herzlich und mit einem tollen Begrüßungsgetränk ( Sekt mit Granatapfel) empfing uns das Marktleiterehepaar Küver in ihrem Geschäft. Wir waren gespannt, was genau ein tropischer Früchteabend eigentlich beinhaltete.

Zum Probieren gab es vor dem Abendessen schon mal einen tropischen Ausflug. Cracker mit Avocadocreme und einen Milch-Honig-Smoothie.

Die Köche aus dem Edeka Markt zauberten für uns ein elegantes Abendessen. Leicht und etwas tropisch. Currycremesuppe mit Krabben und einer Garnele, danach Thainudeln mit Hähnchenbrustfilet und gebackener Banane mit einer speziellen Soße. Als Nachtisch gab es Jogurt mit Mango und Griechischer Jogurt mit Feige, Mandel und Honig. Zu diesem Zeitpunkt waren wir  schon total begeistert.

Nach dem Essen teilten wir uns in zwei Gruppen. Frau Küver und die Gemüseabteilungsleiterin Frau Pape hatten 2 Stände aufgebaut, die mit tropischen Allerlei bestückt waren. Hier wurde nun einiges über die Verwendung erklärt und natürlich probiert. So kamen wir in den Genuß von Kiwibeeren, Nashi-Birne, Passionsfrucht, Mango, Papaya und dessen Kerne und so einiges mehr. Auch der Klassiker in Form von Weintrauben und Erdbeeren überzogen mit Schokolade fehlte nicht.

Als besonderes Highlight wurde uns die Jetfrucht vorgestellt. Diese Frucht wird nicht im Markt verkauft. Sie ist nicht leicht zu verarbeiten und mehrere Kilo schwer.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren wir völlig versunken in den Genuss von tropischen Früchten.

Woran erkennt man, ob eine Ananas reif ist ?

Antwort : Es lässt sich federleicht ein Blatt aus dem oberen Strunk herausziehen.

Landfrauen lernen ein Leben lang….............…………….

Es war ein rundherum gelungener Abend. Wir bedanken uns beim Marktleiterehepaar Küver für die besonderen Eindrücke und die tolle Gastlichkeit in ihren Räumen.

Irene Ehmann