Jahreshauptversammlung der Landfrauen Land Wursten und Umgegend

Wie jede Jahreshauptversammlung startete auch diese mit der Begrüßung durch die Vorsitzende Renate Lübs. Aber welche Hauptversammlung kann schon von sich behaupten, dass ca. ein Viertel der Mitglieder anwesend war? Schließlich drohen Berichte und Wahlen. Aber die Landfrauen sind die größte Frauenvereinigung in Deutschland. Allein Land Wursten und Umgegend hat 408 Mitglieder. 16 neue Mitglieder konnten wir begrüßen.

Vor allem aber dankte Renate Lübs den vielen Frauen, die sich bei den Landfrauen engagieren. Besonders hervor hob sie die Ortsvertrauensfrauen, die den Kontakt in die Fläche sicherstellen. Anke Fenner, Karin Lilienthal und Margrit Wrede sind mit Kochen mit Kindern in den Schulen Aushängeschild der Landfrauen. Ulrike Haidinger wurde neu ausgebildet für diese Tätigkeit.

Mit einer Schweigeminute gedachten wir Angela Fenner, die viel zu früh von uns gegangen ist. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Mit einem weinenden Auge wurde Britta Hellberg aus dem Vorstand verabschiedet. Dafür wurde Heide Picker neu in den Vorstand gewählt. Unsere langjährige Wahlleiterin Marita Mauritz führte auch dieses Jahr souverän die Wahl durch.

Geehrt wurden unsere langjährigen Mitglieder:

60 Jahre: Magret Feldhusen und Martha Schneeberg

50 Jahre: Magdalene Edert, Lisa Adickes, Heide Dahl, Regina Eberhardt, Lenchen Rüsch

40 Jahre: Sigrid Buss, Liesel Hörmann, Ilse Loell, Marianne Wetter

30 Jahre: Irma Cordes, Hanny Eggers, Hedwig Engberding, Heide Helmuth, Barbara Sibberns, Ute Sibberns.

 

Dann konnten wir den Vortrag von Beate Ulich über den Süden Marokkos genießen. Der Schwerpunkt lag speziell für uns Landfrauen auf den Themen Landwirtschaft und Frauen. So erfuhren wir von den Teppichschulen für Mädchen und konnten verfolgen, wie sich die Landwirtschaft auf der Fahrt in Richtung Süden und damit in Richtung Wüste wandelt. Die Marokkaner sind Meister darin, Pflanzen wirklich punktgenau zu wässern und aus alten Dingen, die bei uns weggeworfen würden, etwas Neues zu zaubern.

 

 

 

Unsere Kochbücher

Kochbücher

 

Entdecken Sie jetzt unsere Kochbücher. Es erwarten Sie viele leckere Rezepte zum Nachkochen.

» zu den Kochbüchern

Partnerschaften

 

Transparenz schaffen

von der Ladentheke bis zum Erzeuger

» Erfahren Sie mehr

Logo LEB

 

In Zusammenarbeit mit der LEB