Patientenvollmacht/Vorsorgevollmacht

Am 24.01.18 fand um 14 Uhr in der "Diele" in Elmlohe die Veranstaltung "Patientenvollmacht/Vorsorgevollmacht" mit dem Rechtsanwalt und Notar Dr. Dieter Riemer aus Bremerhaven statt.

40 Personen hatten sich für diese Veranstaltung angemeldet und bevor dieser startete, konnte man sich erst einmal mit Kaffee und Kuchen stärken.

Mit einer Powerpoint-Präsentation startete Herr Dr. Riemer dann seinen Vortrag und erklärte mit einfachen Worten, aber auch mit fachlichen Ausdrücken bzw. den wichtigsten Paragraphen, den Inhalt und den Vorteil einer notariellen "Generalvollmacht mit Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung". Den Sinn und Zweck einer notariellen Generalvollmacht erklärte er in einigen Fallbeispielen seiner Praxis und auch den sicheren Aspekt einer notariellen beurkundeten Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung stellte er sachlich dar. Er schilderte aus seiner jahrelangen Tätigkeit, welche Vorteile es für den Vollmachtgeber und auch den Bevollmächtigten hat, eine solche Vollmacht in Kombination zu beurkunden. Denn dann ist man auch sicher, dass diese von allen Stellen (Ärzte, Behörde usw.) anerkannt wird und auch im Sinne des Vollmachtgebers gehandelt wird. Auch hat er noch einmal klar gestellt, dass der oder die Bevollmächtigte immer im Sinne des Vollmachtgebers handeln muss. Eine Vollmacht kann jeder Zeit widerrufen werden!

Nach dem 40 minütigen Vortrag mussten die Zuhörer die vielen Informationen erst einmal verdauen und verarbeiten. Herr Dr. Riemer hat angeboten, jederzeit Fragen zu beantworten und Beratungsgespräche in seiner Kanzlei zu führen.

Es ist schon eine sehr persönliche Angelegenheit, eine solche Vollmacht zu erteilen, hierzu hat man im heutigen Vortrag eine Menge erfahren, aber trotzdem sollte man sich Zeit für ein persönliches Gespräch und eine Beratung nehmen!

Anja Buck