Küstentörn

47 LandFrauen fuhren mit dem Bus nach Cuxhaven „ Alte Liebe“, hier stiegen Sie auf das Fahrgastschiff „ MS Otter“. Es startete eine Panorama-Schifffahrt durch den Hafen von Cuxhaven mit einem Abstecher in den Jachthafen zu dem neuen Rettungskreuzer „ Anneliese Kramer“. Mit einer Kehrtwendung ging es dann in Richtung Otterndorf. Herrlicher Sonnenschein begleitete die Fahrt vorbei an dem Leuchtturm „ Dicke Berta“ bis in den Hafen an den Elbterassen. In dem Lokal erwartete uns ein leckeres Spargelessen mit Schinken. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Neuhaus/Oste zur Firma „ Ulex“, einer Schnapsbrennerei und Bierbrauerei. Das helle und dunkle Bier wird hauptsächlich im eigenen Brauhaus ausgeschenkt oder in 2 L Flaschen angeboten. In der Brauerei werden auch sehr viele Liköre und Whiskey gebrannt. Die Brennerei wird in langer Tradition und Generation geführt. Zum Schluß besuchten wir noch die Kirche, die im schönen Ortskern liegt.

Erika Boldt