Basteln mit Paletten

„Voll ins Schwarze getroffen“ hat der Landfrauenverein Beverstedt mit dem Angebot „Basteln mit Paletten“. Dekoideen aus Holzpaletten liegen aktuell total im Trend – und dann noch selbst gebaut….

Schnell waren zwei Kurse ausgebucht und Organisatorin Maren Suhr hätte mindestens die doppelte Anmeldezahl haben können. Aber die Vorbereitung mit dem Angebot von zwei bis drei Paletten pro Teilnehmerin war für sie auch ganz schön aufwändig.

Im ersten Kurs wurden aus den Holz-Transportpaletten sehr unterschiedliche aber auch zeitaufwändig schöne Sachen für Haus und Garten hergestellt, im zweiten Kurs mit je zweieinhalb Paletten jeweils eine Bank.

Unter fachlicher Anleitung von Hendrik Twarloh und mit gegenseitiger Unterstützung wurden die kreativen Ideen umgesetzt. Das erforderte zwar kein überdimensionales handwerkliches Geschick und alles ging recht gut von der Hand. Aber wenn bedenkt, dass es für einige Teilnehmerinnen ganz neu war, mit Werkzeug umzugehen und sie zum Teil noch nie einen Akkuschrauber oder eine Säge in der Hand hatten …Dafür gingen sie hinterher in dieser Beziehung auch mit neuem Mut nach Hause.

Gut aufgehoben fühlen konnten sich die Handwerkerinnen auf dem Hof Puckhaber in Brunshausen, waren mit einem Dach über dem Kopf vor Wind und Wetter geschützt und wurden von Rosi Wittpenn auch noch mit Getränken versorgt.

„Die Begeisterung war groß und es total Spaß gemacht“ berichtete Maren Suhr. Ein Grund, im Herbst vielleicht noch einmal einen Kurs anzubieten

Bericht M. Gremke Fotos M. Suhr