Berlin

Vom 15. – 17. Februar waren wir zu Gast beim Parlamentarischen Staatssekretär, Enak Ferlemann. Herr Ferlemann hatte uns in seiner Eigenschaft als MdB in das Verkehrsministerium nach Berlin eingeladen, um uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag zu geben. Neben Vorträgen über seine Arbeit wurde uns Berlin nahe gebracht. Der Besuch des Reichstages mit Begehung der Kuppel gehörte zu den Höhepunkten der Reise.  Besonders beeindruckend war jedoch der Besuch der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen. Ein Zeitzeuge führte uns durch die Zellentrakte und schilderte sehr ergreifend den Alltag eines Inhaftierten. Die 3 Tage vergingen wie im Flug und der Auszug aus dem Hotel am Kurfürstendamm fiel allen sehr schwer. Der Rückweg war geprägt von Erzählungen des Erlebten. Viel schöne aber auch nachdenkliche Eindrücke haben wir mit nach Hause genommen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ferlemann!