Wenn die Seelenlandschaft Falten trägt

„Wenn die Seelenlandschaft Falten trägt“, über dieses Thema sprach Astrid Kuhlmann mit den Stoteler Landfrauen in der Schwegener Mehrzweckhalle. Astrid Kuhlmann wohnt in Seevetal-Hittfeld, ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet im Bereich Lebens- und Trauerbegleitung, sowie als Heilpraktikerin für Phychotherapie.

In der wunderschön und herbstlich geschmückten Schützenhalle servierten die Schwegener Landfrauen zunächst ein liebevoll zubereitetes Abendessen, das von den rund 80 Landfrauen hoch gelobt wurde.

Wer sich jetzt auf leichte Unterhaltung eingestellt hatte, sah sich getäuscht. Astrid Kuhlmann gab schon bei ihrer persönlichen Vorstellung einen Einblick in ihre Arbeit und versuchte das Gespür für unsere Seele in unserer inneren Mitte zu wecken. Mucksmäuschenstill war es in der Schützenhalle, konzentriert verfolgten die Landfrauen den vielen, von der Referentin aufgezeigten Fragezeichen  in unserem Leben, die durch Leid, Unglück und Schicksalsschläge hervorgerufen werden.

In unseren Träumen, losgelöst von unserem Körper, verarbeiten wir alles, was uns im tiefsten Inneren bewegt. „Jede von uns ist mit einer inneren Weisheit ausgestattet, die uns Fehler erkennen und etwas gänzlich Neues entstehen läßt,“versicherte Frau Kuhlmann. Auf die Schicksfrage nach dem „Warum“, gibt es keine Antwort. Doch oft tun sich ganz neue Möglichkeiten auf, und wir gehen gestärkt aus einer Niederlage hervor.

Astrid Kuhlmann hatte ihre Gitarre mitgebracht, und mit gemeinsam gesungenen Liedern lockerte sie die angespannte Stimmung der Landfrauen ein wenig wieder auf. Mit viel Beifall wurde sie verabschiedet.

Bericht und Fotos: Helga Tietjen

Astrid Kuhlmann versuchte der Seele in unserer inneren Mitte nachzuspüren mit einem Vortrag vor den Stoteler Landfrauen in der Schwegener Schützenhalle.