Fahrt nach Tangermünde

Mit 25 Landfrauen und 13 Landmännern sind wir  für 3 Tage nach Tangermünde an der Elbe in Sachsen Anhalt gestartet. Am Nachmittag erreichten wir Tangermünde und bezogen das Schlafstuben Hotel. Es ist augestattet mit ganz unterschiedlichen Mottozimmern. Die Zimmer waren erst einmal Gesprächsthema. Dann starteten wir mit einer 2 Stündigen Stadtführung und anschließend fuhren wir mit einem Schiff auf der Elbe. Dort hatten wir auch ein Abendessen.

Der 2.Tag: Nach einem guten Frühstück starten wir zu einer 8 Stündigen Radtour unter dem Motto " Biber, Bismarck, Backstein".

Mit einem Führer vom Nabu Buch erkunden wir die Elbe und die Natur der Elbauen. Wir besuchen das Elbe Landesmuseum in Buch. Danach haben wir ein Picknick mit einem leckeren Lunchpaket in der Nähe der Elbfähre an einem kleinen See. Mit der Fähre fahren wir dann auf die Ostseite der Elbe und bei bestem Wetter geht die Radtour weiter nach Jerichow um dort das Kloster zu besichtigen. Zurück geht es dann über die Elbbrücke nach Tangermünde.

Am Abend haben wir ein Büffetessen im Gewölbekeller der Alten Brauerei.

3.Tag: Um 9 Uhr erreichen wir Schönhausen und laden Bernd und Barbara Bleis in unseren Bus. 1 Stunde erzählen die beiden uns wie sie das Hochwasser von 2013 erlebt haben und zeigen uns was mit den Spendengeldern neu entstanden ist. Einen Balance-Parkur haben wir dann alle ausprobiert. Das Bismarckmuseum und die Kirche besichtigen wir dann mit einer Führerin.

Anschließend wandern wir zum Wohnhaus von Bernd Bleis und treffen dort Landfrauen aus der Region. Nach anregenden Gesprächen und einer Soljanka aus einem Brotlaib starten wir mit dem Bus nach Jericho um dort den Landwirtschaftlichen Betrieb der Klosterdomäne zu besichtigen den Bernd mit 2 Partnern bewirtschaftet.

Am Nachmittag haben wird Tangermünde zur freien Verfügung.

Abends findet in der Zecherei St. Nikolai ein Mittelalterliches Gelage statt.

4 Tag: Rückfahrt nach Hause nachdem wir nochmal alle Zimmer bestaunt haben. Eine Kaffeepause machen wir im Hofladen von Oelkers mit einem Vortrag über die Entstehung des Betriebes.

Insgesamt eine schöne harmonische Fahrt bei bestem Wetter.

Bericht und Fotos: Maren Suhr