Papenburg

Nicht nur das im letzten Jahr eröffnete Besucherzentrum der Meyerwerft beeindruckte die Wurster Landfrauen bei ihrem Ausflug nach Papenburg. Es war vor allem die schiere Größenordnung der Schiffe. Fix und fertig ausgestattete Kabinen werden wie Bausteine in ein riesiges Schiff gesetzt. Aber Halt, die Ausrüstung erfolgt doch in Bremerhaven? Ja, aber dort erfolgt die Ausrüstung mit den schweren Gegenständen, die den Tiefgang so weit erhöhen, dass eine Überführung auf der Ems nicht mehr möglich wäre.

Nicht nur beim Besuch der Meyer – Werft stellten die Landfrauen eine Menge Fragen. Auch beim Besuch der Gartenbauzentrale am Vormittag erhielten sie eine Fülle von Einblicken. Dort werden die Produkte der angeschlossenen Gemüsebauern, mit einem Schwerpunkt auf Kräutern, Gurken und Tomaten vermarktet. Bekleidet mit Warnwesten ging es dann in die große Lagerhalle für das Gemüse und das Hochregallager mit den Verpackungen für die verschiedenen Lebensmittelketten. Sogar Tierfutterhändler werden versorgt – mit Katzengras.

Zum Abschluss des Tages durfte natürlich ein überraschender, überfallartiger Besuch eines Hofladens nicht fehlen.