Nähkurs

Selbstgemachte Handarbeiten stehen hoch im Kurs und den Wunsch einfache, schöne Geschenke auf der Nähmaschine selbst anfertigen zu können, erfüllten sich 10 Frauen bei dem „Nähkurs für Einsteiger“. Wenig Erfahrung oder kaum jemals mit einer Nähmaschine etwas zustande gebracht zu haben, machte man sich an die Arbeit. Kursleiterin Katrike Schlosshauer hatte eine große Auswahl an Stoffen, bunten Zierbändern und Schnallen mitgebracht. An der eigenen Nähmaschine, die sich die Kursteilnehmerinnen mitgebracht hatten, zeigte sie wie man mit einer Nähmaschine umgeht und die verschiedenen Stoffe und Gewebe geschmackvoll zusammen arrangiert und in einer sauberen Naht zusammenfügt. Zunächst wurden einfache kleine Teile zusammengenäht und einige trauten sich dann schon eine etwas aufwendigere Tasche anzufertigen. Aus den verschiedenen Stoffmuster wurde ausgewählt und alle fleißigen Näherinnen waren erstaunt, was da Kunstvolles unter ihren eigenen Händen entstand. Zwischendurch gab es in dem über fünf Stunden dauernden Nähkurs einen kleinen Mittagsimbiss zur Stärkung und zum gemeinschaftlichen Gedankenaustausch über das bisher schon Vollbrachte. Kleine Tipps und Hinweise gab es hin und wieder von Katrike Schlosshauer und bald lagen Kosmetiktasche, ein Utensilo , ein Einkaufsbeutel zum Wenden oder eine Tasche selber hergestellt auf dem Tisch bereit und wurde von allen gebührend bewundert. Sichtlich zufrieden mit sich waren alle hocherfreut über ihre selbstgemachten Sachen.