Potsdam mit Berlin und Spreewald

eine Fünftagereise des Landfrauenvereins Stotel vom 20. - 24. Juli 2015

Berlin – einmal anders, genossen die Stoteler Landfrauen und einige Männer auf ihrer Fünftagereise. Bereits am Anreisetag stellte eine Reiseführerin den Landfrauen Potsdam vor. Am nächsten  Tag ging es zur  Schlossbesichtigung nach  Sanssouci mit anschließendem Rundgang durch den großen Schlosspark Auf der Havelrundfahrt gab es noch viele Schlösser und Gärten zu entdecken. Am nächsten Tag zeigte die Reiseführerin bei einer Rundfahrt durch das grüne Berlin, die ganz andere Seite unserer Hauptstadt, wie das Villenviertel im Grunewald, den Wannsee und vieles mehr.

Der nächste Tag begann mit einem  besonderen Highlight - einer dreistündigen Kahnfahrt durch den Spreewald – eine wunderschöne Naturlandschaft südöstlich von Berlin. Die Erklärungen des Kahnführers, sowie die wunderbare Ruhe in dem idyllischen Wasserstraßen-Labyrinth beeindruckten die Landfrauen sehr.

Nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel auf dem Kurfürstendamm endete die interessante Tour. Mit vielen neuen Eindrücken versehen, trat die Gruppe die Heimreise an.

Text und Bilder von Helga Tietjen