Fahrradtour zum Kloster Neuenwalde

Wir lösen unser Jubiläumsgeschenk ein.

Unser Pastor Köhler hatte uns zum Jubiläum im vergangen Jahr „ Zeit“ geschenkt. Zeit, die er mit uns verbringen wollte. Daran gekoppelt wurde die Besichtigung des Klosters Neuenwalde mit anschließendem Kaffeetrinken im Gemeindesaal.

Das Interesse unserer Landfrauen war groß und so fuhren wir mit ca. 37 Frauen nach Neuenwalde.

Pastor Köhler übernahm vor ca. 2 Jahren die Pastorenstelle im Kloster. Er hat in dieser Zeit sehr viel bewegt und wir haben staunend die Veränderungen wahrnehmen können.

Eindrucksvoll erzählte Pastor Köhler über die Entstehung des Klosters Neuenwalde und dessen Werdegang. Wir besichtigten die Schulungsräume und das Trauzimmer im Zehnthaus. Ein Ausbau der Bettenanzahl für die Seminartätigkeit ist geplant. Der wunderschöne Klostergarten ist immer zugänglich und strahlte an diesem sonnigen Tag besonders mit seinen Rosenbeeten.

In der Klosterkirche angekommen wurde es nochmal richtig spannend. Was sehen wir wo und warum ist das so in dieser Kirche? Was können wir deuten? Was sehen wir denn eigentlich in den Fensterbildern? Haben Sie die Abbildung eines Teufels in der Kirche gefunden ? Wir waren überrascht, so hatten wir die Dinge noch gar nicht betrachtet obwohl wir bestimmt schon Stunden auf den Kirchbänken verbracht hatten. Beim nächsten Kirchenbesuch wird sicherlich nochmal ganz genau hingeschaut.

Als langfristiges Ziel erklärte Pastor Köhler, dass er diesem Kloster gerne wieder nachhaltig klösterliche Züge verleihen möchte, wie z. B. eine tägliche Messe am Abend.

Für die Umsetzbarkeit wünschen wir Herrn Köhler viel Erfolg und viele Helfer.

In Gemütlichkeit aber auch angeregten Gesprächen über die erhaltene Führung ließen wir die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal ausklingen.

Wir kommen gerne nochmal, denn wir glauben, es gibt noch mehr, was wir bisher gar nicht wussten.

Irene Ehmann