Fahr nach Nienburg

Am 28. Mai fuhr der LandFrauenverein Bederkesa mit 40 LandFrauen nach Nienburg. Zunächst besuchten wir das Polizeimuseum Niedersachsen, das einmalig in Niedersachsen in Nienburgs Innenstadt liegt. Hier wurden wir von 2 „ehrenamtlichen“ Herren erwartet und dann in 2 Gruppen durch das Museum geführt. In dem Museum sind Exponate vom Mittelalter bis zur Gegenwart ausgestellt und wir bekamen die entsprechenden Informationen dazu erklärt. Besondere Aufmerksamkeit widmet sich das Museum auch dem Kriminalfall Haarmann, der in den 1920er Jahren in Hannover als Serienmörder sein Unwesen trieb.

Besonders wichtig im polizeilichen Alltag ist und war die Fortbewegung, so erhielten wir auch einen Einblick in die verschiedenen Fortbewegungsmittel der Polizei Niedersachsens seit dem Zweiten Weltkrieg.

Nach dieser interessanten Führung ließ unsere 2. Vorsitzende, Inge Kück, noch ein Fahndungsfoto von sich machen, anschließend gingen wir zurück zum Bus.

Jetzt fuhren wir nach Kirchdorf zum Spargelhof Thiermann. Von der Größe dieses Hofes waren wir doch etwas überrascht. Es handelt sich zwar noch um einen Familienbetrieb, aber die Ausmaße sind schon gewaltig. Es werden Spargel, Erdbeeren, Heidelbeeren und Bohnen angebaut. Außerdem wird konventionelle Landwirtschaft mit Schweinemast, Getreide- und Maisanbau, Biogasproduktion und Windenergie betrieben. Auch hier wurden wir in 2 Gruppen durch den Betrieb geführt. Wir bekamen einen Einblick in die Hallen, in denen der Spargel sortiert und verpackt wird. Die Saisonarbeiter kommen  zu 40% aus Polen und zu 60% aus Rumänien.

Inzwischen hatten wir richtig Hunger bekommen und konnten uns am Spargelbüfett satt essen. Man konnte von Spargelsalat über Spargelsuppe, gebratenem Spargel, traditionellem Spargel mit Schinken oder Schnitzel bis hin zum Nachtisch alles probieren und es sich schmecken lassen.

Nun ging die Fahrt noch mal zurück nach Nienburg, hier hatten wir 2 Stunden Zeit zum bummeln, shopen und Kaffeetrinken, bevor wir dann die Heimreise antraten.