Wir bereiten Wintersalate zu

Am 19. Januar 2015 trafen sich 18 Landfrauen in Cuxhaven bei dem Ewe-Service Punkt zu einem Workjob.

Wir wurden sehr herzlich bei Kaffee und Tee begrüßt.  Dipl. Oecotrophologin Anke Mesterharm  informierte uns über Dampfgarer und das kochen auf dem Induktionsherd.  Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung  ging es gleich an die Geräte…denn die rote Beete, Avocados, Rosenkohl, Weintrauben, Chicoree sowie der Brokkoli wollten geschnippelt,  gerieben, gebraten, gekocht und gebacken werden.  Zwischendurch wurde uns so einiges über den Dampfgarer , sowie das Kochen mit Induktion erklärt. Während die Salate fertig waren,  aber noch gut durchziehen mussten …. entschieden wir uns … noch einiges über Waschepflege zu erfahren. Frau Mesterharm informierte uns da drüber, das nur eine wirklich sehr gut befüllte Waschmaschine am sparsamsten wäscht. Genauso erführen wir auch, dass nur Waschpulver für Kochwäsche benutzt werden sollte … da es die nötige Bleiche enthält. Flüssigwaschmittel hingegen sollte nur bei Niedrig-Temperatur benutzt werden.  Über die unterschiedlichen Füllmengen  für Textilien in der Maschine,  wurden wir auch belehrt.

Nach einem für uns sehr Informativen Vortrag … haben wir dann unsere selbst zubereiteten Wintersalate verzehrt. Wir waren uns alle einig … das kommt auch auf unseren Tisch.

Text/Fotos A.Dahl