Brot backen

Am 18.11.2014 hat uns Herr Röse aus Axstedt in seiner geräumigen Küche gezeigt, wie man einfach und schnell Brot backen kann.

Die Brote wurden überwiegend mit Sauerteig und Hefe zubereitet. Er vermittelte uns, wie wir Sauerteig selbst zubereiten und verarbeiten können. Überrascht waren wir dann,  dass der Teig nur mit einem einfachen Mixer durchgeknetet wird,  und ggf. noch etwas ruht, bevor er dann in Form gebracht wird.

Er hat uns hilfreiche und einfache Tipps gegeben, wie man z.B. Baguettes formt, wann der Teig genug aufgegangen ist und wie er im Backofen gebacken wird, bzw. wann das Brot durchgebacken ist.

Neben unterschiedlichen Baguette-Stangen und einfachem Weißbrot wurden auch Roggen- und Weizenmischbrot, Zwiebelbrot, Dinkelbrot, Fladenbrot sowie ein leckeres Grünkohlbrot gebacken.

Die zuerst gebackenen Baguette-Brote konnten wir schon ams elben Abend mit leckeren Dips¸ die von Frau Röse zubereitet wurden, genießen. Die übrigen Brote wurden aufgeschnitten, so dass jeder von den verschiedenen Brotsorten eine Vielfalt mit nach Hause nehmen konnte.