Das Lesen in Lunestedt entdecken

Unter dem Motto „Das Lesen in Lunestedt entdecken“ unternahmen die Beverstedter Landfrauen einen Besuch in den „Lunestedter Leseladen“ der Kirchengemeinde. Das Leseladenteam lud zum Schnuppern und Staunen über das große Bücherangebot bis zu Bestsellern ein.

Sofort fühlten sich die lesefreudigen Frauen in dem gemütlichen Leseladen im Unter-geschoss des Gemeindehauses wohl, dazu animiert, wie in einer Bücherei in den gut bestückten Regalen zu stöbern und das eine oder andere Buch zum „Flohmarktpreis“ zu erwerben.

Vor fast genau vier Jahren, 2010 nach der Weihnachtsmusik am 4. Dezember, wurde der Leseladen auf Initiative der damaligen Pastorin Agnethe Krarup eröffnet. Nach ihrem Weggang in Richtung Buxtehude hat sie ein Team von 25 Helfern zurückgelassen, das den Leseladen selbständig weiterführt und mit drei bis vier Diensten im Jahr die wöchentlichen Öffnung-zeiten jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr (außer feiertags) sicherstellt. Ein großes Glück ist es, mit Buchhändlerin Ute Lübken eine Fachfrau zur Unterstützung dabei zu haben.

Das Konzept ist relativ einfach. Verkauft werden gespendete Bücher – in der Regel nicht älter als 20 bis 25 Jahre -  zum Preis von ein bis drei Euro.

Geordnet sind die Bücher nach Sachgebieten – von Belletristik über Kinderbücher bis zu verschiedensten Ratgebern – und alphabetisch nach Autoren. Zu finden ist eigentlich alles….

Am Besuchsabend der Landfrauen stellten Ute Lübken und Sabine Rahders  sowie die neue Pastorin Dorit Asendorf einige ihrer Lieblingsbücher und Lieblingsautoren vor, und das Leseladenteam lud im gemütlichen Kreis zu einem kleinen kulinarischen Genuss und einem Glas Wein ein.

Das Neuste: damit auch ältere Bücher noch eine „Verwendung“ finden, hat Simone Knodel die Orimoto-Technik (angelehnt an Origami) entdeckt, um damit zwei- oder dreidimensionale Objekte zu falten – vielleicht schon eine Leseladen-Angebot auf dem Weihnachtsmarkt am Wochenende.

Text u. Foto M.Gremke

Im gemütlichen Kreis konnten die Beverstedter Landfrauen den  Leseladenbesuch und die Buch- und Autorenvorstellungen genießen.
Im gemütlichen Kreis konnten die Beverstedter Landfrauen den Leseladenbesuch und die Buch- und Autorenvorstellungen genießen.