Fahrradtour des Landfrauenvereins Stotel

Die Fahrradtour des Landfrauenvereins Stotel führte in diesem Jahr von Stotel über Holte nach Indiek am Weserdeich entlang zur Harfen­Acardemy nach Sandstedt. Die Harfenistin Assia Cunego stellte den Landfrauen das von ihr gegründete Musikinternat harpACademy vor. Dafür wurde das ehemalige Hotel Weserhof umgebaut. Seit 2013 leitet sie eine private Berufsausbildung und ein Internat für begabte Jugendliche und Studenten, ein weltweit einzigartiges Projekt. Ihren Vortrag lockerte Assia Cunego, die extra ihren Urlaub unterbrochen hatte, mit ihrem einzigartigen, klangvollem Spiel auf der Harfe auf. 50 Landfrauen lauschten hingerissen, so dass der angebotete Kaffee und Kuchen, sowie die Führung durch ́s Haus zur Nebensache geriet. So hatte es auch Marie­Louise Andras, die mit ihrem Mann einen Förderverein gegründet hat und für die jeweiligen Kunstausstellungen verantwortlich ist, ein wenig schwer, die Aufmerksamkeit der Frauen zu gewinnen. Mit privaten Konzerten und mit Hilfe des Fördervereins versucht die harpACademy e. V. diese einmalige Kulturstätte ohne öffentliche Gelder zu erhalten und weiter auszubauen.

Foto und Text von Helga Tietjen