Tag der Gesundheit

Wir erlebten den ersten LandFrauen – Gesundheitstag im Seminarhaus in Kramelheide, in schöner Umgebung bei herrlichem sonnigen Wetter, das uns schon gute Laune machte auf einen interessanten Tag.

Zunächst hörten wir einen Vortrag über das Thema „Hypnose – was Sie schon immer darüber wissen wollten“ von Herrn Rainer Bischoff vom Beverstedter Zentrum für Angewandte Psychologie und Psychotherapie (ZAPP). Er erzählte uns von den Anfängen der Hypnose um 1770 und der Entwicklung bis heute, sowie von verschiedenen Anwendungen in seiner Praxis.

Als nächstes wurden wir von der Heilpraktikerin Frau Barbara Harms aus Bexhövede eingeführt in die Wirkungsweise der Homöopathie mit Schwerpunkt „Allergien und Heuschnupfen“. Wir hörten Fallbeispiele und bekamen Erklärungen zu gestellten Fragen einzelner Zuhörer.

Nach einer längeren Pause, die mit einem leckeren Essen und einem Sonnenbad auf der Terrasse genossen werden konnte, ging es weiter mit einem Vortrag von dem Naturfriseur Herrn Thorsten Gerth über das Thema „Ganzheitliche ökologische Haarpflege“. Er ist Friseurmeister, Haarpraktiker und Gesundheitsberater und hat einen Salon in Bremen. Er brachte uns nahe, dass herkömmliche Haarkosmetika chemische Keulen seien und sicherlich Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Mit biologisch abbaubaren Shampoos und Pflegemitteln helfen wir der Natur und uns selbst.

Der letzte Vortrag wurde von der Podologin Frau Maren Bloß gehalten, sie betreibt in Hellingst eine Fachpraxis für medizinische Fußpflege und erzählte uns Interessantes „rund um die Füße“. Wir wurden darüber aufgeklärt, dass regelmäßige Fußpflege zunehmend wichtig ist. Neben medizinischen Indikationen wie z.B. Diabetischem Fuß oder massiven Nageldeformationen ist auch die tägliche Pflege wichtig, um einen gesunden Fuß zu erhalten.

Dieser „Tag der Gesundheit“ machte uns klar, dass gesundheitsbewusstes Verhalten in jeder Hinsicht wichtig für uns ist; egal ob Kopf, Fuß oder Seele, es gilt, ganzheitlich die Gesundheit zu erhalten.

45 Teilnehmerinnen nahmen am Gesundheitstag der Landfrauen in  Kramelheide  teil ­ rechts vorn Rainer Bischoff und Barbara Harms, dahinter Helga  Silber
45 Teilnehmerinnen nahmen am Gesundheitstag der Landfrauen in Kramelheide teil ­ rechts vorn Rainer Bischoff und Barbara Harms, dahinter Helga Silber
Die Heilpraktikerin Barbara Harms, Bexhövede, referierte vor den  Landfrauen  auf dem Gesundheitstag in Kramelheide über Homöopathie und Allergien.
Die Heilpraktikerin Barbara Harms, Bexhövede, referierte vor den Landfrauen auf dem Gesundheitstag in Kramelheide über Homöopathie und Allergien.
Psychologe Rainer Bischoff, Beverstedt, referierte vor den Landfrauen auf  dem Gesundheitstag in Kramelheide über Hypnose.
Psychologe Rainer Bischoff, Beverstedt, referierte vor den Landfrauen auf dem Gesundheitstag in Kramelheide über Hypnose.

Text Ilse Wäsch

Fotos A. Plesse