Zukunftstag

Zukunftstag am 27. März 2014 in der Oberschule Dorum Zukunftstag wird in der Oberschule Dorum traditionsmäßig von den Landfrauen mitgestaltet. Die Jungs ( dieses Mal auch 1 Mädchen) haben die Möglichkeit viel über das „tun“ einer Hausfrau zu erfahren. Sie erlernen das bügeln (Oberhemden), Nähen (Stoffherzen nähen, gefüllt mit Watte, Schleife und Knopf verziert) , Betten beziehen, Fenster putzen und natürlich das kochen.

8 Landfrauen trafen sich an dem Tag morgens um 7.00 Uhr in der Schule und erwarten die Jungs. Nach dem sie in 2 Gruppen aufgeteilt wurden, ging es auch schon gleich los. Die eine Gruppe erlernt die praktischen Tätigkeiten, die 2. Gruppe ging in die Küche zum Kochen. Nach einer gewissen Zeit wurde getauscht. So das am Ende alle die praktischen Stationen und die Küche durchlaufen haben. Gekocht wurde natürlich aus unseren Landfrauen Kochbüchern und aus den Heften „Kochen mit Kindern“.

Zum Mittagessen saßen wir dann an liebevoll gedeckten Tischen. Servietten waren gefaltet, Tischgestecke mit Frischblumen gestaltet, Messer, Gabel, Löffel und Teller so arrangiert…wie im guten Restaurant. Das Buffet war sehr gut bestückt: Brokkoli-Creme-Suppe, Eisbergsalat mit Mandarinen, Mafiatorte, Tzatziki, Gemüsebrötchen, Backkartoffeln, Gemüselasagne, Kräuterbutter, Apfelquark mit knusprigen Haferflocken, Bananenshake und einen Obstkuchen mit Streusel. Text/Fotos A. Dahl